Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. Dezember 2012

Wanderung bei Teror

Teror ist eine der wichtigsten Orte von Gran Canaria. Vor allem aus religiöser Sicht ist es der wichtigste weil dort die Schutzpatronin von Gran Canaria, die Virgen del Pino ihr Zuhause hat.

Teror ist aber auch ein guter Ausgangspunkt zum Wandern. Es gibt einige Wanderrouten in der Umgebung. Etwas nördlich von Teror liegt ein altes Landgut welches die Inselregierung aufgekauft hat. Das Gebiet zeichnet sich durch einen schönen Kastanienhain aus und auch durch die Aufforstung des Lorbeer- und Baumheidewaldes in diesem Teil von Gran Canaria.

Unten ein paar Fotos des Gebietes. Beim Klick auf diese sieht man sie in groß.

Wandern in der Gruppe! Das können sie unter dem Link erfahren.
Höhenmeter: 300 - 450
Wegstrecke: 9-11 Kilometer

Im Gebiet gibt es eine recht große Zahl von Korkeichen. Diese werden aber nur noch zu Anschauungszwecken geschält.

Im Winter haben die Kastanien alle Blätter verloren. Der Kastanienhain durch den wir wandern ist einer der größten in Gran Canaria.

Im Garten des Herrenhauses finden sich die auf Gran Canaria weit verbreiteten Weinachtssterne die leicht einige Meter hoch werden können und die im Dezember blühen.

Im Dezember blühen auf Gran Canaria auch schon viele der Kleewiesen. Vor allem in Nordosten und Norden sieht man diese recht häufig beim Wandern.
Unsere Wanderung bei Teror bietet uns schöne Ausblicke vor allem auf den Nordosten mit Las Palmas im Hintergrund aber auch weiter die Nordküste entlang bis zum Berg von Galdar und die nördlichen Berge mit dem Moriscos.

Teilweise geht es bei der Wanderung an einem Wasserkanal entlang der zur Bewässerung der Felder weiter unten dient.

Panoramabild vom Gebiet oberhalb von Teror mit der Finca von Osorio und dem gleichnahmigen Berg.

Panoramabild von Teror und im Hintergrund der höchste Berg von Gran Canaria, der Pico de las Nieves.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen